Musikverein

Save the date

100 Jahre Musikverein Marbach
am 13. und 14. September 2025

 

Reserviert Euch das Datum und seid dabei!

Weitere Infos folgen zu gegebener Zeit...

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Weiterlesen …

Jugendmusik

Schweizer Jugendmusikfest 2023 in St. Gallen



Jugendmusik Kriessern und Marbach gemeinsam am Schweizer Jugendmusikfest

In diesem Jahr war der Beginn eines speziellen Projekts, das den Höhepunkt am 16. September fand.

Im März trafen sich die Jugendmusik Marbach und Jugendmusik Kriessern auf einem gemeinsamen Weg, der sie musikalisch zum Schweizer Jugendmusikfest in St. Gallen führen wird. Mit gemeinsamen Proben abwechslungsweise in den jeweiligen Gemeinden, wurde fleissig und motiviert auf diesen grossen Moment hin geübt.
In der ersten Woche der Sommerferien gingen wir ins Musiklager nach Gais. Das Ferienhaus war auf dem Schwäbrig, Nähe Gäbris, mit einem atemberaubenden Ausblick auf den Alpstein. Die Lage des Hauses und die lockere Atmosphäre im Lager unterstütze das Musizieren und das Beisammen sein. Es war richtig schön zuzusehen wie die Jungen sich gegenseitig halfen und Rücksicht nahmen. Für die Marbacher, die schon länger kein Lager mehr hatten, war das eine grosse Freude und Bereicherung, die den Jungen noch lange in Erinnerung bleiben wird.

Nach den Sommerferien ging es dann mit vollem Elan wieder weiter Richtung SJMF. Unser erfahrener Dirigent erweiterte den Probeplan mit 2 Zusatzproben, die sich im Nachhinein ausbezahlen sollten. Wie bei den Grossen hatten wir dann am 31. August ein Vorbereitungskonzert in Widnau, das uns aufzeigte, auf welchem Kurs wir sind. Das ernüchternde Ergebnis zeigte uns, dass noch Luft nach oben war. Was uns wohl anspornte und wir einen regelrechten Endspurt hinlegten.Mit noch 3 Proben bis zum Showdown, stieg die Freude von Probe zu Probe, da man merkte, wie die Harmonie der Freude folgte.

Nun ist der 16. Sep. Wirklichkeit geworden, jetzt wird abgeliefert!
In der Kantonsschule Burggraben lieferten wir das Gelernte und Eingeprobte mit einer sehr guten Leistung ab, was uns die Silber-Auszeichnung einbrachte.
Wie auch wir, war das Publikum voller Freude und honorierte die Darbietungen mit tosendem Applaus.
Es war ein sehr freudiger und schöner Anlass, den die jungen Musikanten hoffentlich noch lange in Erinnerung behalten werden, sie zu weiteren Anlässen führen wird und das Musizieren ihnen ein stetiger Begleiter bleibt.

Weiterlesen …