Kant. Jugendmusiktreffen Benken, 14. Mai 2022

Um 7.40 Uhr trafen wir uns in der Sonora. Wir machten uns sofort auf den Weg nach Benken. Als wir dort nach einer lustigen Autofahrt eintrafen, mussten wir uns etwas beeilen, um noch rechtzeitig zur Eröffnungsrede und der Gesamtchorprobe zu erscheinen. Danach hiess es Proben. Alle anwesenden Vereine übten gemeinsam die Stücke "Partyplanet" und "Ceîno". Es war ein cooles Gefühl mit so vielen Musikanten gemeinsam zu Proben. Nach der etwa halbstündigen Übungszeit brachten wir unsere Instrumente ins Instrumentendepot und machten uns bereit fürs "Spiel ohne Grenzen". Das erste Spiel war sehr lustig. Wir mussten immer eine Person mit Stricken eine bestimmte Strecke tragen. Dort lagen dann Noten, welche man zurückbrachte und ordnen sollte. Um ca. 11.15 Uhr holten wir unsere Instrumente und probten unser Stück noch ein letztes Mal. Als wir dann endlich auf die Bühne durften, waren alle sehr aufgeregt. Wir spielten "Cedar Creek Sketches" und waren mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Wir bekamen noch eine Bewertung. Und der Experte gab uns ein paar Verbesserungsvorschläge, jedoch lobte er uns auch. Um 13 Uhr gab es dann ein verdientes Mittagessen für alle.

Nach dem leckeren Essen hatten wir etwa eine Stunde frei. Wir konnten auf dem Gelände eine Pause machen, bis es wieder losging. Es stand eine zweite Runde "Spiel ohne Grenzen" auf dem Plan. Tolle Posten mussten wir meistern. Darunter auch eine Challenge, wer am schnellsten mit Regenrinnen einen Unihockey-Ball um ein Feld brachte. Der Ball durfte allerdings nich den Boden berühren und die Personen, die den Ball hatten, dürfen nicht laufen. Danach holten wir unsere Instrumente vom Depot. Alle Jugendmusikanten versammelten sich bei der Wiese und ordneten sich nach den Instrumenten. Der Dirigent, der uns alle anleitete und der Vorstand des Musikvereins sprachen noch ein paar Worte, bevor wir anfingen. Alle hatten zwei Stücke geprobt, die wir dann aufführten. Zuerst "Partyplanet" von den Fäaschtbänkler und danach "Ceîno", einen Marsch. Es hörte sich fantastisch an, weil so viele Instrumente miteinander spielten. Nach einem zweiten Mal "Partyplanet" als Zugabe verabschiedeten sich alle und der Anlass war offiziell beendet. Wir als Jugendmusik Marbach holten uns alle noch ein Eis und machten ein Gruppenfoto. Dann ging es auch bei uns nach Hause. Das erstaunliche an uns, der kleinsten Gruppe von dort, wir passten alle in nur drei Autos! Am späten Nachmittag trafen wir in Marbach ein. Beim Sonora verstreuten sich alle und traten den Nachhauseweg an.

Verfasserinnen: Livia Ferrari und Janina Jufer