Chronik

Vorgeschichte

1893 Gründung der Bürgermusik
Die ersten protokollarischen Aufzeichnungen der Bürgermusik stammen aus dem Jahre 1893. Aber bereits zuvor muss eine Musikgesellschaft existiert haben.

1902 Gründung der Musikgesellschaft
Aus kirchlich katholischen Kreisen war man bestrebt eine Kirchenmusik auf die Beine zu stellen, welche dann jeweils an Gottesdiensten und Feiertagen das ihre dazu beizutragen hatte. Mit der Gründung der Musikgesellschaft, nebst der Bürgermusik, hatte man im Dorf zwei Musikkorps.

Musikverein Marbach

Die Bürgermusik trat 1925 mit einem Gesuch an die Musikgesellschaft heran, welches die Fusionierung der beiden Musikkorps in Betracht zog. An der Versammlung wurde dann die Verschmelzung abgesegnet und von nun an wurde der Verein „Musikverein“ genannt.

Unter Karl Frey besuchte der noch junge Verein sein erstes Kantonalmusikfest 1928 in Wattwil und konnte mit dem 1. Rang ein beachtliches Resultat erzielen.

1946 wurde Jakob Frey, der Bruder von Karl, zum Dirigenten gewählt. Unter seiner Stabführung nahm der Musikverein noch im selben Jahr am Kreismusiktag in Diepoldsau teil und im Herbst konnte die langersehnte erste Uniform eingeweiht werden.

Chronik 1

Auf der Deutschlandreise führte der Weg nach Memmingen. Diese Reise war der Beginn einer langjährigen Freundschaft mit der Stadtkapelle Memmingen, die von einigen Besuchen und Gegenbesuchen geprägt war.

Nach dem frühzeitigen Tod von Jakob Frey wurde 1956 Adolf Kobelt Dirigent des Musikverein Marbach. 1958 fand die Fahnenweihe unseres ersten Banners statt.

1961 übernahm Josef Frey interimsweise den Dirigentenstab für ein Jahr. Während dieser Zeit besuchte Karl Mallaun verschiedene Dirigentenkurse.

Karl Mallaun wurde an der Hauptversammlung 1962 zum Dirigenten gewählt. 1965 stand der Besuch des Kantonalmusikfests in Widnau auf dem Jahresprogramm. Der Verein errang in der 3. Stärkeklasse den 1. Rang. Ein Höhepunkt im Vereinsjahr 1967 war der Besuch des schwäbsich-allgäuischen Musikfestes in Memmingen. Von möglichen 120 Punkten wurden stolze 116 erreicht, wofür der Musikverein eine Auszeichnung erhielt.

Aufgrund des riesigen Erfolges bei der Sammlung für die Neuinstrumentierung 1972, konnte mit einem Zustupf aus der Vereinskasse und einem persönlichen Beitrag auch noch eine neue, leichtere Sommeruniform angeschafft werden.

Mit dem 50. Geburtstag des Musikverein Marbach wurde zugleich auch der Kreismusiktag 1975 durchgeführt.

Chronik 2

Unser langjähriger und initiativer Dirigent Karl Mallaun wurde 1977 amtsmüde, er möchte einem jüngeren Platz machen. Karl wurde für seine Verdienste zum Ehrendirigenten ernannt. Im Sommer 1977 wurde Fritz Schuster zum neuen Dirigenten gewählt und an der nächsten Unterhaltung fand die Stabübergabe Mallaun-Schuster statt.

Ein Jahr später, 1979, konnte die von Fritz Schuster gegründete Jugendmusik erstmals am Unterhaltungsabend des Musikvereins, damals noch in Marbach und Lüchingen, mitwirken.

Der Musikverein besuchte zum ersten Mal 1981 ein Eidgenössisches Musikfest in Lausanne.

Chronik 3

Als Nachfolger für Fritz Schuster wurde Bruno Fehr gewählt. Das erste grössere Fest unter der neuen Leitung war das Kantonalmusikfest 1984 in Rorschach. Ein gemütlicher und schöner Ausflug und Auftritt war das Freundschaftstreffen mit dem Musikverein Arch, welcher sein 100-Jahr-Jubiläum feierte und eine Fahnenweihe durchführte.

Im Herbst 1986 machte der Musikverein mit seinem neuen Dirigenten Mario Ploner einen 2-tägigen Ausflug nach Aichstetten.
In Verbindung mit dem Kreismusiktag 1987 führte der Musikverein eine Neuuniformierung durch.

1989 war man wieder auf der Suche nach einem neuen Dirigenten und wurde fündig mit Josef Benz aus Oberriet. Am Kreismusiktag in Kriessern 1989 brillierte der Musikverein Marbach mit dem neuen Dirigenten. Zum ersten Mal in der 2. Stärkeklasse angetreten, konnten beachtliche Resultate erreicht werden; Marschmusik 1. Rang, Konzert 2. Rang.
Das sehr gute Abschneiden bei der Marschmusik am Eidgenössischen Musikfest 1991 in Lugano tröstete über das mässige Resultat im Aufgabenstück hinweg.

Am Kreismusiktag in Altstätten 1992 hatte Josef Benz seinen letzten grossen Auftritt, denn nach den Sommerferien übernahm Karl Welte den Dirigentenstab. Im Jahre 1993 führte die Vereinsreise die Musikanten nach Mainz, wo sie während eines Ständchen auf dem Mainzer Marktplatz sogar live im Radio zu hören waren.

Mit über 3000 Frondienststunden realisierte der Musikverein 1996 einen langersehnten Wunsch; ein eigenes Probelokal.

Mit dem neuen Dirigenten Peter Kaiser ging der Musikverein 1997 auf eine dreitägige Vereinsreise ins Osttirol. Mit Erfolg beteiligte sich der Musikverein Marbach am Kantonalmusikfest 1999 in Mels, wo sie zufrieden zurückkehrten. Einen beachtlichen Erfolg konnten die Jugendmusikanten am Eidgenössischen Jugendmusikfest 1998 in Brig –Glis unter der Leitung von Bruno Fehr erzielen.

Im Jahr 2000 konnte der Musikverein dank der Fahnengotta Margrith Benz und dem Fahnengötti Eugen Benz eine neue Vereinsfahne anschaffen!

Im Jahr 2001 wählte der Musikverein den Vorarlberger Dirigenten Gerhard Lampert. Mit grossem Geschick und Können führte er den Taktstock währen 7 Jahren. Er führte den Musikverein zum Festsieg am Kantonalen Musikfest in Uzwil im Jahr 2004 und ermöglichte die Zusammenarbeit mit bekannten Musikpersönlichkeiten an den Abendunterhaltungen (z.B. Gail Anderson, Malcolm Green).

Chronik 4

Ebenfalls im Jahr 2001 übernahm Patrick Ruppanner die Jugendmusik. Mit viel Arbeit konnte er die Jugendmusik zu einer Einheit zusammenführen. Höhepunkt seiner erfolgreichen Arbeit war die Teilnahme am Schweizerischen Jugendmusikfest in Solothurn im Jahr 2008.

Nach 20 Jahren Unterbruch führte der Musikverein im Jahr 2007 die Rheintalischen Kreismusiktage durch. Bei schönstem Sonnenschein fand ein friedlicher Wettstreit der Rheintaler Musikverein statt. Mit der Durchführung der Kreismusiktage konnte sich der Musikverein die noch heute aktuelle Uniform anschaffen.

Eine 2-tägige Vereinsreise führte den Musikverein im Jahr 2008 in die Jura-Region. Gestärkt konnten die Musikanten die anschliessende Dirigentenwahl in Angriff nehmen.

Der Musikverein steht seit 2008 unter der Leitung von Beat Brunner. Im Jahr 2009 wagten 13 Jugendmusikanten den Übertritt in den Aktiv-Verein. Bereits ein Jahr später am Kantonalen Musikfest in Goldach (2010) konnten sie ihr Können im Aktiv-Verein unter Beweis stellen. Die Jugendmusik wird seit 2009 ebenfalls von Beat Brunner dirigiert.

Im Jahr 2011 fand das Eidg. Musikfest in St. Gallen statt. Da der Verein letztmals im Jahre 1991 an einem solchen Grossanlass teilgenommen hat, wurde beschlossen, sich der Herausforderung zu stellen, und am grössten Blasmusikfest der Welt, direkt vor der Haustüre, teilzunehmen. Mit dem Selbstwahlwerk: Alpina Saga von Thomas Doss und dem 10-Wochen-Werk: Der Magnetberg von Mario Bürki konnten die Musikantinnen und Musikanten überzeugen und erhielten von der Jury die Note vorzüglich. 

Im Herbst 2012 war wieder eine Vereinsreise fällig. Sie führte nach Burkheim im Preissgau, wo der Musikverein am Weinfest ein gelungenes Konzert gab. Mit einer Schleusenfahrt und der Rückkehr via Titisee endete die schöne Vereinsreise am Sonntag-Abend wieder in Marbach.

2013
März: Abendunterhaltung unter dem Motto "SkiZirkus" - Ab auf die Piste mit viel Musik / Ehrung von Daniel Ruppanner und Petra Heule zu 25 Jahre Blasmusik.
Mai: Teilnahme an den Rheintaler Kreismusiktagen in Berneck
Juni: Teilnahme der Jugendmusik mit ihrem Dirigenten Beat Brunner am Schweiz. Jugendmusikfest in Zug. Wettbewerb: Konzertmusik, Kategorie Unterstufe, Punkte: 83.5, Auszeichnung: silber
August: Die Delegierten des Kreis Rheintal vergeben die Rheintaler Kreismusiktage 2017 an Marbach
September: Konzert am Winzerfest in Thal
November: Konzert in der Kirche Marbach - Caledonia (Oliver Waespi)

2014
März: Abendunterhaltung unter dem Motto "Me(e)r Jungfraua fahrid - Die Marbacher fahren zur See
Mai: Vorbereitungskonzert mit der MG Montlingen-Eichenwies
Mai: Teilnahme am Kant. Musikfest in Diepoldsau - Caledonia (Oliver Waespi) + The Wizard of Oz (arr. James Barnes)
September: die Musikanten bewirten die Besucher des Marbacher Gassenfest im Zelt vor dem Dorfladen
November: Konzert in der Kirche Lüchingen - Omisoka (Itaru Sakai)

2015
März: Abendunterhaltung unter dem Motto "Bella Italia" - musikalische Reise nach Italien
März: neue Präsidentin Sibylle Segmüller
Mai: Mitwirkung bei der Fatima-Prozession
Mai: Teilnahme Rheintaler Kreismusiktage Eichberg - Omisoka (Itaru Sakai)
September: Vereinsreise ins Elsass, mit Konzert in Riquewihr, Übernachtung in Strasbourg
November: Konzert in der Kirche Marbach - Arche Noah (Bert Appermont)

2016
März: Abendunterhaltung unter dem Motto "Musikant ledig sucht..." - Landluft und Liebeslust in Marbach
Mai: Teilnahme Rheintaler Kreismusiktage Rüthi - Arche Noah (Bert Appermont) - Sieg in der Marschmusik und Gewinn des begehrten Rheintaler Wanderpokals
August: musikalische Mitwirkung bei der Rheintaler Wallfahrt nach Einsiedeln
November: Konzert in der Kirche Lüchingen

2017
März: Abendunterhaltung unter dem Motto "zGast in Marbach" - Ein Dorf voller Harmonie mit dem Tambourenverein Lüchingen und der Jugendmusik Heiden
März: neue Präsidentin Manuela Frei
Mai: Organisation und Durchführung der Rheintaler Kreismusiktage und des 52. SG Veteranentages in Marbach - OK Präsident: Ruedi Kobelt
Juli: Abschieds-Dämmerschoppenkonzert von Beat Brunner
August: neuer Aktiv-Dirigent Markus Peter, neuer Jugendmusik-Dirigent Patrick Ruppanner
August: Hochzeitsständli Damian und Mirjam Häfelin
September: Eröffnungskonzert Marbacher Gassenfest - 1. Auftritt mit Markus Peter

Die Angaben stammen auszugsweise aus der Vereinschronik des Musikverein Marbach. Detaillierte Angaben sind unter info@musikvereinmarbach.ch erhältlich.

Vereinsfoto mit aktueller Uniform - aufgenommen an den Rheintaler Kreismusiktagen in Eichberg.